Titelbild Home Aktuelles Termine Projekte Ansichten Verein Links
 
Archiv 2016
   < Archiv 2015    Archiv 2017 >


20.02.16 : Einladung zur Mitgliederversammlung
Am Freitag, den 18.03.2016 findet um 20:00 Uhr im Bürgerhaus Balkhausen die Mitgliederversammlung statt. Mitglieder und interessierte Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Neben den Berichten über das vergangene Jahr werden Termine und Arbeitseinsätze fur das laufende Jahr geplant.

Einladung Mitgliederversammlung 2016 (PDF-Format)


23.03.16 : Einladung zum 1. Balkhäuser Lärmfeuer
Am Samstag, den 02. April werden im Odenwald die Lärmfeuer angezündet, erstmals auch in Balkhausen.
Allgemeine Informationen zum Odenwälder Lärmfeuer finden sie unter : www.felsenmeerdrachen.de
Laermfeuer
Laermfeuer
Laermfeuer


30.03.16 : Hessischer Rundfunk beim Balkhäuser Lärmfeuer
Kurzfristig und überraschend hat sich der Hessische Rundfunk zu unserem Lärmfeuer angekündigt !
Es sollen Interviews mit dem Verein und Gästen geführt werden. Über einen zahlreichen Besuch freut sich der Heimat- und Verschönerungsverein Balkhausen.


03.04.16 : Rückblick auf das 1. Balkhäuser Lärmfeuer.
Ein herzliches Dankeschön an alle Balkhäuser Mitbürger und auswärtigen Gäste. Wir waren von dem Besucherandrang überwältig, es wird somit wohl nächstes Jahr eine Fortsetzung geben. In vielen netten Gesprächen haben wir Ideen und Anregungen für zukünftige Lärmfeuer aufgenommen. Laermfeuer
Das Aufbauteam am Nachmittag bei einer kleinen Pause kurz vor Vollendung des Kunstwerks. Laermfeuer
Vorsitzender Günter Hoffner im Interview mit der Reporterin des Hessischen Rundfunks. Laermfeuer
Um 19:30 Uhr wurde das Feuer gezündet und es gab einen Einblick auf die Historie des Lärmfeuers. Laermfeuer
Auf Bänken rund um das Feuer genoss man den milden Abend. Laermfeuer
In der Dämmerung entfaltete das Feuer seine große Pracht, über 150 Gäste waren in den Bann gezogen. Laermfeuer
Das selbstgebackene Stockbrot war den ganzen Abend ein Higlight. Laermfeuer
Um Mitternacht wurden die letzten Flammen gelöscht.


04.04.16 : Interview des hessischen Runfunks Online.
Wer die Interviews zu unserem Lärmfeuer nicht im Radio gehört hat, kann diese nun Online nachholen.
Unter dem folgendem Link ist es als Podcast abrufbar oder kann heruntergeladen werden :

Interview Hessischer Rundfunk zum Balkhäuser Lärmfeuer

Im ersten Teil geht es noch um Fußball, ab ca. 2:20 Minuten kommt dann Balkhausen.


15.04.16 : Arbeitseinsatz am Jakobsbrunnen.
Am Freitag Nachmittag trafen sich wieder 4 Helfer am Jabobsbrunnen zur weiteren Restaurierung. Als erstes wurde die Quellkammer gesichert und mit einem neuen Auslauf versehen.
Brunnen
Dann wurde das untere kleine Becken wieder eingesetzt.
Brunnen
Zuletzt wurde das große Brunnenbecken vom letztem Schlamm befreit und die lockere Mauer sammt Auslauf wieder aufgemauert. Nach rund 4 stündiger Arbeit sind nun die Wasserbaumaßnahmen abgeschlossen.
Brunnen
Brunnen
Zusätzlich wurde auch der kleine Pfad zum Brunnen weiter ausgebaut und befestigt. Mit einem letzten Einsatz im Frühsommer werden wir die Anlage noch fertig ausgestalten.


03.05.16 : Rückblick auf Arbeitseinsätze.
Am Samstag trafen sich spontan Helfer zur länger geplanten Neubepflanzung am Gedenkstein auf dem Friedhof. Das Beet vor dem Ehrenmal wurde komplett von alter Bepflanzung und Unkraut befreit. Dann wurde es neu durchgestaltet, so dass es hier bald wieder einen Blickfang geben wird.
Friedhof
Ebenfalls am Samstag wurden die Bänke und Sitzgruppen sowie die Schutzhütte am Talhof freigemäht. Passend zu den nun folgenden Feiertagen könnnen diese nun wieder genutzt werden. Bei einigen Bänken wird noch eine Reinigung mit Neuanstrich folgen.


16.06.16 : Einladung zum Briggefest.
Briggefest


08.07.16 : Rückblick auf das Briggefest am 03. Juli
Trotz kühler Temeraturen und einem kurzen Regenschauer war unser Briggefest gut besucht. Auch viele Wanderer und Radfahrer stoppten an unserem Stand und genossen eine kurze Pause mit vegetraischer Nudel-Gemüse-Pfanne oder Gyros. Auch das Kuchenbüffet fand großen Andrang. VV-OB
VV-OB
VV-OB
Nebenbei wurde die neue Sitzgruppe am Parkplatz eingeweiht und das fast fertige WC-Mobil präsentiert.


25.07.16 : Sommerfest beim Verkehrsverein Ober-Beerbach.
Eine kleine Abordnung aus Balkhausen besuchte das spanische Fest mit Tapas und Paela. VV-OB
VV-OB


04.08.16 : Arbeitseinsatz Schutzhütte Talhof.
Vor dem Grillfest wurde der Platz an der Talhof Schutzhütte von 6 Helfern bearbeitet. Die Grünflächen wurden erneut freigemäht und die Sitzgruppen geschliffen und gestrichen. Zusätzlich wurde die Hütte von Unrat befreit und gereinigt. Talhof
Talhof
Talhof


xx.08.16 : Rückblick auf das Grillfest.
Vor dem Grillfest wurde der Platz an der Talhof Schutzhütte von 6 Helfern bearbeitet. Die Grünflächen wurden erneut freigemäht und die Sitzgruppen geschliffen und gestrichen. Zusätzlich wurde die Hütte von Unrat befreit und gereinigt. Talhof
Talhof
Talhof


05.09.16 : Einladung zu "40 Jahre Kerweborsch".
Kerb-Freitag


19.12.16 : Einladung zum Lichterfest.
Lichterfest
- Mit heißem Apfelwein, Glühwein oder Kinderpunsch
- Leckere Brat- und Feuerwürste
- Feuerstelle zum wärmen und vieles mehr


28.12.16 : Rückblick auf das Lichterfest.
Bei trockenem Winterwetter fanden sich wieder viele Bürger zu Glühwein, Punsch und Bratwurst ein.
Lichterfest
Lichterfest
Eine aktuelle Testversion der Konturenbeleuchtung konnte auch wieder begutachtet werden. Die endgültige Realisierung kann eber erst nach der großen Sanierung der Kirche 2017 oder 2018 stattfinden.
Lichterfest


Seitenanfang Startseite Sitemap Impressum Stand : 02.01.2019 - nr