Titelbild Home Aktuelles Termine Projekte Ansichten Verein Links
  Jahresarchiv 2017

  Aktuelles
  Archiv 2011
  Archiv 2012
  Archiv 2013
  Archiv 2014
  Archiv 2015
  Archiv 2016
  Archiv 2017
 
10.02.17 : Einladung zur Mitgliederversammlung
Am Freitag, den 10.03.2016 findet um 20:00 Uhr im Bürgerhaus Balkhausen die Mitgliederversammlung statt. Mitglieder und interessierte Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Neben den Berichten über das vergangene Jahr werden Termine und Arbeitseinsätze fur das laufende Jahr geplant.

Einladung Mitgliederversammlung 2017 (PDF-Format)


02.03.17 : Einladung zum 2. Balkhäuser Lärmfeuer
Am Samstag, den 25. März werden im Odenwald wieder die Lärmfeuer angezündet, auch Balkhausen ist wieder dabei. Nach dem ersten Erfolg planen wir in diesem Jahr auch das Feuer etwas größer !
Wir bieten "Angrillen" beim Heimatverein am Niebelungensteig neben dem brennenden Feuerturm.

Laermfeuer
Laermfeuer
Laermfeuer
Weitere öffentliche Parkplätze finden sie auch am Bürgerhaus Balkhausen (ca. 5min Fussweg) !
Allgemeine Informationen zum Odenwälder Lärmfeuer finden sie unter :
www.felsenmeerdrachen.de


10.03.17 : Rückblick auf die Mitgliederversammlung
Neben den üblichen Berichten und der Planung für das kommende Jahr standen auch Vortsandswahlen auf dem Programm. Der Vorstand wurde wieder für 3 Jahre gewählt. Neue Rechnerin ist Nicole Öhlert. Der frühere Rechner Jens Jährling wurde neuer Beisitzer und ersetzte den ausscheidenden Dennis Graf. Vorstand
Im Bild fehlen Frank Walter und Tobias Jährling.


25.03.17 : Lärmfeuer Teil 1 : Der Aufbau
Um 09:00 Uhr trafen sich zahlreiche Helfer zum Aufbau des Lärmfeuers. Alles ein wenig größer als letztes Jahr. Statt 2x2m Grundfläche nun 3x3m und die Höhe wuchs von 2m auf nun 3,20m. Insgesamt wurde die verbaute Holzmenge mehr als verdreifacht. Laermfeuer
Laermfeuer
Um 13:00 Uhr waren die Vorbereitungen abgeschlossen. Heute Abend geht es dann gemütlich weiter.


30.03.17 : Lärmfeuer Teil 2 : Das Fest
Ab 18:00 trafen die ersten Gäste auf der Reichenbacher Höhe am Nibelungensteig ein. Laermfeuer
Pünktlich um 19:00 Uhr wurde das Alarmsignal angezündet.
Laermfeuer
Über 300 Besucher bestaunten in diesem Jahr das Feuer. Dank dem Termin vor der Zeitumstellung waren auch viele Familien mit ihren Kindern da.
Laermfeuer
In der letzten Dämmerung zündet der Holzstoss durch.
Laermfeuer
Auch das Stockbrotfeuer war ständig umlagert.
Laermfeuer
Zum Höhepunkt des Feuers loderten die Flammen bis zu 10m hoch.
Laermfeuer
Auch die Grillstation und der Getränkestand hatten alle Hände voll zu tun.
Laermfeuer
Nach 21:00 Uhr viel der Stapel kontroliert in sich zusammen. Nach Mitternacht wurden die letzen Reste gelöscht und das tolle 2. Lärmfeuer beendet.


08.04.17 : Frühjahrsputz am Jakobsbrunnen
Vier Helfer trafen sich am Samstag Morgen für Reinigungs- und Ausbersserungsarbeiten.
Brunnen
In der hinteren linken Ecke war ein Teil des Hangs in das Brunnenbecken abgerutscht. Die Erde wurde beseitigt und der Hang mit Steinen neu gesichert.
Brunnen
Auch die restliche Anlage wurde wieder auf Vordermann gebbracht.
Laermfeuer
Nach 2 1/2 Stunden war alles erledigt und der Brunnenanlage kann wieder gefüllt werden. Jetzt muss nur noch ein ausgiebiger Frühjahrsregen kommen, damit das Wasser wieder kräftig fliest. Auch drei kleine Frösche, die sich im Brunnen wohl fühlten, konnten bei der Säuberungsaktion gerettet werden.


01.05.17 : Hinweistafeln aufgestellt
Ende April wurden am Jakobsbrunnen und an der Landfrauenbank die Schilder aufgehängt. Somit erhalten nun Wanderer und Spaziergänger ergänzende Informationen zu diesen beiden HVB Projekten. Die offizielle Einweihung des Jakobsbrünnchens soll am 28.06. stattfinden.
Schilder


22.06.17 : Einweihung des Jakobsbrünnchens am 28.06. (Mittwoch)
In einer kleinen Feierstunde möchten wir nun das restaurierte Jakobsbrünnchen einweihen. Wir treffen uns um 18:00 Uhr an der Bürgerhalle Balkhausen und laufen ca. 30 Minuten zum Brünnchen unterhalb der Heyer Hütte. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann gegen 18:20 Uhr eine Mitfahrgelegenheit ab der Bürgerhalle nutzen. Wer möchte, kann natürlich auch eigenständig zum Brünnchen laufen. Bei kühlen Getränken und kleinen Häppchen werden wir das Schaffen der Helfer würdigen.
Bei Regen wird die Veranstaltung auf einen späteren Termin verschoben. Schilder
Schilder


30.06.17 : Rückblick auf die Brunnen Einweihung
2 Gruppen mit 13 Spaziergängern mit unterschiedlichem Tempo sowie unser Ausflugswagen brachten die Gäste in den Wald zur Quelle. Vorsitzender Günter Hoffner sowie Werner und Norbert Rosch berichteten über die behutsamme Herichtung des alten Brunnenbeckens. Bei kühlen Getränken und und leckeren Häppchen wurden Bilder vom Umbau betrachtet und die Anlage ausgiebig bexichtigt.
Brunnen
Brunnen


30.06.17 : Einladung zum Briggefest am 09.07.2017
Bei leckerem Gyros, vegetrischer Nudelpfanne, Bratwürsten, Kuchen und Eis zum Nachtisch bieten wir ein gemütliches Beisammensein in der herlichen Natur unter schattigen Bäumen. Briggefest


24.07.17 : Rückblick auf Arbeitseinsätze
Die Kerwemädcher und- borsch haben rechtzeitig zum Saisonstart ihren Kerwewagen fertig gestellt.
Arbeit
Am Ehrenmal wurde an 2 Tagen das Unkraut beseitigt. Arbeit
Zum Briggefest wurde der Parkplatz an der Roesener Brücke gereinigt. Arbeit


24.07.17 : Rückblick auf das Briggefest
Briggefest
Briggefest


24.07.17 : Einladung zum Grillfest am 04.08.2017
Grillfest


09.08.17 : Arbeitseinsatz am Talhof
Mit 6 Helfern haben wir die Sitzgruppe und die Schutzhütte am Talhof wieder auf Vordermann gebracht. Leider gibt es immer noch Zeitgenossen, die dort in der Hütte wild Feuer machen und ihre Hunde mitten auf die Wege kacken lassen.
Talhof
Talhof


09.08.17 : Rückblick auf das Grillfest am 04.08.2017
Mit über 30 Gästen war unser Grillfest wieder toll besucht. Bis in die Nacht wurde reger Gegankenaustausch betrieben. Vom Heimatverein wurden den Kerweborsch 3 Schilder für ihrenn euen Kerwewagen übergeben.
Grillfest
Grillfest
Grillfest


09.08.17 : Einladung zur Neonparty der Kerweborsch am 08.09.2017
Kerb


08.09.17 : Arbeitseinsatz am Friedhof
3 Helfer befreiten vor dem Tag des Denkmals die Anpflanzungen sowie den Weg am Kriegsgräberdenkmal und den historischen Grabsteinen vom spriesenden Unkraut.
Friedhof
Friedhof


08.09.17 : Rückblick auf die Neonparty der Kerweborsch am 08.09.2017
Gut besucht war die Party bis in die Morgenstunden. Auch viele befreundete Kerweborsch waren zugegen.
Neonparty
Neonparty


10.09.17 : Besuch beim HVV Seeheim zur Turmeinweihung
Trotz Balkhäuser Kerb besuchte eine kleine Abordnung am Tag des Denkmals den Seeheimer Heimatverein auf Burg Tannenberg. Der nun besteigbare Turmstumpf wurde feierlich eingeweiht.
Tannenburg


18.12.17 : Einladung zum Lichterfest am 28.12.2017
Bei leckerem Würsten, Glühwein + Punsch, und vielem mehr bieten wir ein gemütliches Beisammensein. Einladung


29.12.17 : Rückblick auf das Lichterfest am 28.12.2017
Bei kühlem aber endlich trockenem Wetter fanden sich rund 100 Gäste zu heißem Glühwein, Apfelsaft oder Bratwurst ein.
Lichterfest
Lichterfest
Lichterfest

Seitenanfang Startseite Sitemap Impressum Stand : 30.03.2018 - nr